Berichte Versammlungen

 

Jahreshauptversammlung 01.03.2024

Sportlich erfolgreichste Bilanz seit vielen Jahren

 

Das Tennisjahr 2023 ist in Langenenslingen erfreulich verlaufen. Von zehn Mannschaften im Spielbetrieb holten zwei den Titel und vier die Vizemeisterschaft – das kann sich sehen lassen. Daneben wurden besonders im Jugendbereich und im Breitensport Akzente gesetzt. „Unsere schöne und gut gepflegte Anlage mit ihren vier Plätzen bot dafür den idealen Rahmen“, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher bei der Mitgliederversammlung.

Die zweite Meisterschaft in Folge und der Aufstieg in die Bezirksliga gelang den Herren 40. Von Beginn an verfolgte das Team um Spielertrainer Stephan Reck mit konsequentem Training sein Ziel. Neben Spitzenspieler Maik Schweizer kamen Oliver Born, Joachim Braig, Stephan Reck, Harald Reck und Helmut Kugler zum Einsatz. In einem Herzschlagfinale beim letzten Rundenmatch in Sigmaringen machten auch die Junioren U 18 den ersten Platz klar. Zu diesem großen Erfolg trugen Eric Mahlenbrei, Veit Gläser, Linus Ruess, Jan Unger, Johannes Reck und Maximilian Sigg bei.

Mit der Vizemeisterschaft belohnten sich die Damen 1 um ihre Spitzenspielerin Alice Söllner in der Verbandsstaffel, gleiches gelang dem Herrenteam mit ihrem Spielführer Simon Striebel. Ebenfalls hervorragende zweite Plätze belegten die Jüngsten im Verein in der VR Talentiade U 10 Midcourt sowie die Juniorinnen U 18. Plätze im Mittelfeld ihrer Gruppen behaupteten die Damen 2, die Juniorinnen U 15 sowie das Team im Kids-Cup U 12. Die neu formierten Junioren U 15 sammelten mit engagierter Leistung und teils knappen Ergebnissen viel Matchpraxis.

Jugendarbeit ist seit Jahren Top

Die Tennis-AG in Kooperation mit der Grundschule Langenenslingen, ein Jugendcamp mit Übernachtung im Tennisheim und der Junior-Cup waren die Höhepunkte im Kinder- und Jugendbereich. Daneben fand ein Anfängerkurs für Erwachsene und das freie Training im Breitensport statt.

Sechs lizensierte Übungsleiter sorgen zusammen mit Honorartrainern für ein qualitativ hochwertiges Sportangebot. Die konstante Mitgliederzahl und die solide finanzielle Situation stimmen die Tennisfreunde für die Zukunft positiv. Abgerundet wurde das Tennisjahr mit einem gemütlichen Sommerfest für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und einer gut besuchten und kurzweiligen Themenführung im Schloss Aulendorf mit anschließender Einkehr. 

Jahreshauptversammlung 03.03.2023

Vorstandsteam für zwei Jahre im Amt bestätigt

 

Tennisabteilung blickt auf ein gelungenes Jahr zurück

Die Tennisfreunde in Langenenslingen zeigten sich zufrieden mit dem Jahr 2022. Das wurde in den durchweg positiven Berichten bei der Mitgliederversammlung deutlich. Neben den sportlichen Erfolgen gelang es erneut, besonders im Jugendbereich und im Breitensport Akzente zu setzen. „Unsere schöne und gut gepflegte Sportanlage mit ihren vier Plätzen bot dafür den idealen Rahmen“, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher.

 

Das sportliche „highlight“ der Saison gelang den Herren 40: Ungeschlagen holten sie den Meistertitel in der Bezirksklasse 2. Die Damen 1 wurden in ihrem ersten Jahr in der Verbandsstaffel vierte, punktgleich mit dem Tabellenzweiten. Mit dem zweiten Platz in der Staffelliga belohnten sich die Gemischten Junioren U 18. Beim neu formierten Herrenteam war das Sammeln von Matchpraxis erstes Ziel. Ohne den regelmäßigen Einsatz ihrer Stammspielerinnen taten sich die Damen 2 schwerer als gewohnt. Gute Platzierungen im Mittelfeld gelangen den Junioren U 15, den Juniorinnen U 15 und der U 12 Mannschaft im Kids-Cup. Die Jüngsten im Verein zeigten großes Engagement in der VR Talentiade U 10 Midcourt.

Großes Engagement im Jugendbereich

Die Tennis-AG in Kooperation mit der Grundschule Langenenslingen, ein Jugendcamp mit Übernachtung im Tennisheim, der Junior-Cup und ein Jugendnachmittag in der Jump Town in Bad Saulgau waren die Höhepunkte im Kinder- und Jugendbereich.

Daneben fanden Anfängerkurse für Erwachsene und das freie Training im Breitensport statt. Die konstante Mitgliederzahl und die geordnete finanzielle Situation stimmen die Tennisfreunde für die Zukunft positiv. Abgerundet wurde das Tennisjahr mit einem Dankesfest für alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und mit einer gut besuchten und kurzweiligen Führung im Hymer-Museum in Bad Waldsee mit anschließender Einkehr. Schmerzlich vermisst wurde in der Runde Ehrenmitglied Reinhold Walisch: Im Oktober war der langjährige Spitzenspieler, tatkräftige Helfer, Trainer und gute Freund viel zu früh verstorben.

Die Abteilungsleitung erhielt nahezu unverändert für weitere zwei Jahre das Vertrauen. Lediglich Pressewartin Melina Ziegelbauer gab ihr Amt weiter. Für acht Jahre engagierte und fachkundige Arbeit wurde sie von SVL-Vorstand Manuel Kilgus mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet.

Ergebnis der Wahlen

Abteilungsleiter bleibt Fabian Bacher, seine Stellvertreterin Sandra Mahlenbrei. Für die Kasse zeigt sich Elena Weiß verantwortlich. Schriftführer und Betreuer der Homepage ist Oliver Born. Tanja Buzengeiger und Isabella Wurst fungieren als Sport- bzw. Jugendleiterin. Die Position des Technikwarts übernimmt Stephan Reck, Jugendvertreterin bleibt Pauline Stöhr. Die Pressearbeit wird von Alexander Müller unterstützt, Willi Mayer wurde als Beisitzer bestätigt. Die Kasse prüfen Hildegard Walisch und Manuel König.

Mitgliederversammlung des SV Langenenslingen und der Tennisabteilung am 23.07.2021

Reinhold Walisch, stellvertretender Abteilungleiter Tennis,

wird verabschiedet und zum Ehrenmitglied ernannt

Mit dem neuen Ehrenmitglied Reinhold Walisch (Mitte) freuen sich seine Nachfolgerin im Amt als

stellvertretende Tennis-Abteilungsleiterin Sandra Mahlenbrei sowie Abteilungsleiter Tennis und SVL-Vorstand Fabian Bacher

Abschluss und Höhepunkt der Mitgliederversammlung des SV Langenenslingen am 23. Juli 2021 war die vereinsinterne Auszeichnung von Reinhold Walisch:

Er prägte die Entwicklung der Abteilung über zwei Jahrzehnte in verantwortlicher Position entscheidend mit: Von 2002 bis heute als Kinder-, Jugend- und Erwachsenentrainer, daneben seit 2007 als stellvertretender Abteilungsleiter. Darüber hinaus sorgte er über 7 Jahre im SVL-Gesamtvorstand dafür, dass der Verein mit seinen Abteilungen eine gedeihliche Entwicklung nahm.

Nachdem er 1988 der Abteilung Tennis beitrat, war er stets bei deren sportlicher und baulicher Entwicklung aktiv. In diese Zeitspanne fiel die Fertigstellung des Parkplatzes 2003, der Bau des vierten Spielfeldes sechs Jahre später und schließlich die Außensanierung des Tennisheims zum 40 jährigen Abteilungsjubiläum 2018 verbunden mit der Sanierung des dritten Spielfelds.

Seine Aufgaben packte Reinhold Walisch immer mit Umsicht, Kreativität und Weitsicht an. Der ihm eigene Humor, sein ausgleichendes Wesen und seine Führungsstärke halfen ihm dabei, manche Herausforderung gekonnt zu bewältigen.

Als technisch starker und mit allen Raffinessen ausgestatteter aktiver Spieler war er die langjährige Nr. 1 der Seniorenmannschaft. Er erarbeitete sich einen guten Ruf als jederzeit fairer Sportsmann, dem auch sehr daran gelegen war, das kameradschaftliche Miteinander in seinem Team zu pflegen und mitzugestalten. Gerne gab und gibt er sein Können und seine Erfahrung als Trainer weiter.

Reinhold Walisch ist sich bis heute nicht zu schade, überall mit anzupacken, wo es notwendig ist. Nach wie vor beweist er handwerkliches Geschick und zeigt sich immer wieder als findiger Kopf mit manch guten Ideen für die verschiedensten Probleme.

In Anerkennung seiner herausragenden Verdienste dankte im Fabian Bacher als Vorstand des Gesamtvereins und als Abteilungsleiter herzlich und verlieh ihm auf einstimmigen Beschluss die Ehrenmitgliedschaft im SV Langenenslingen. [FB/26JUL21] 

† 01. August 2019

 

Rainer Anke –

Ein Mann der ersten Stunde

Zwei junge deutsche Talente namens Boris Becker und Steffi Graf machten sich Ende der 70er Jahre auf, die Tenniswelt zu erobern und entfachten einen regelrechten Boom. Auch in Langenenslingen fanden sich einige, die von dieser Sportart begeistert waren. 15 von ihnen hoben 1978 unter dem Dach des Sportvereins die Tennisabteilung aus der Taufe. Eines dieser Gründungsmitglieder war Rainer Anke, der gleich die Verantwortung als Abteilungsleiter übernahm und dieses Amt bis 1985 erfolgreich ausübte.

Zunächst diente der Allwetterplatz bei der Grundschule als Spielfeld. Bald schon wurde mit dem Bau von zwei Sandplätzen begonnen, die ab 1983 zur Verfügung standen. Im Jahr darauf nahm erstmals eine Herrenmannschaft den Spielbetrieb auf. Um den konstant wachsenden Mitgliedszahlen und den Anforderungen des Wettkampfsports gerecht werden zu können, fiel noch unter Leitung von Rainer Anke die weitsichtige Entscheidung, ein großzügiges Tennisheim zu bauen. Neben der sportlichen und baulichen Entwicklung war ihm ein aktives und kameradschaftliches Vereinsleben wichtig. So gestaltete er auch die Beiträge der Tennisabteilung am damaligen Sportlerball und für die Umzüge an Fasching aktiv mit.

Sein Tod ist ein großer Verlust für die Tennisabteilung, in der er viele Spuren hinterlässt. Das angenehme Miteinander und seine menschliche Wärme werden allen fehlen.

Wir trauern mit seinen Angehörigen und Freunden und werden ihn in bester Erinnerung behalten.

 

Fabian Bacher, Abteilungsleiter

Tennisspieler starten in die neue Saison

Die Frühjahrsinstandsetzung des Tennisheims und der Anlage konnte dank vieler helfenden Hände zügig über die Bühne gebracht werden. Seit Anfang Mai wird auf unserer Anlage wieder gespielt.

Abteilungsversammlung 08. März 2019

 

Vorstand für zwei Jahre im Amt bestätigt

Tennisabteilung des SV Langenenslingen blickt auf ein gelungenes Jubiläumsjahr zurück

 

Die Tennisfreunde in Langenenslingen zeigten sich sehr zufrieden mit dem Jahr 2018. Bei Ihrer Mitgliederversammlung gab es viel Positives zu berichten: Neben dem Jubiläumsfest und den sportlichen Erfolgen gelang es besonders im Jugendbereich und im Breitensport, Akzente zu setzen, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher.

 

Vier aktive Mannschaften und vier Jugendteams hatte Sportwartin Tanja Buzengeiger gemeldet. Zwei davon schafften es ganz an die Spitze. „Es freut mich besonders, dass beide aus dem Jugendbereich kommen“, meinte sie rückblickend. „Die beiden Titel unterstreichen unsere engagierte Jugendarbeit und belohnen den Nachwuchs für seinen Einsatz“. In vier Spielen ungeschlagen, marschierten die Gemischten Knaben/Mädchen mit einer geschlossenen Teamleistung vorneweg. Daneben beendeten mit den Bambinis auch die jüngsten im Verein zum wiederholten Mal als Meister in der VR Talentiade U 10 die Runde.

 

Einen hervorragenden dritten Platz unter 7 Mannschaften belegten die Juniorinnen. Schwerer tat sich die neuformierte U-12 Mannschaft im Kids-Cup. Die Damen 2 feierten erneut einen ungefährdeten Klassenerhalt und auch die Damen 1 wurden in der Staffelliga hervorragende Dritte. Trotz Verletzungspech behaupteten sich die Herren 40 im dritten Jahr als einzige Mannschaft der Abteilung auf Verbandsebene.

 

Tennisabteilung kam ins Schwabenalter

Am 28. Juli feierte die Abteilung ihren 40. Geburtstag. Einem Sporttag mit attraktivem Programm und zahlreichen „Mitmachangeboten“ folgte ein gelungener Festabend mit Ehrungen für viele verdiente Mitglieder. „Heute steht uns für unsere 180 Mitglieder eine der schönsten Tennisanlagen in der Region zur Verfügung“, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher. „Schön dass es uns dank großem ehrenamtlichen Einsatz gelungen ist, pünktlich zu dieser Feier unser Tennisheim außen zu sanieren.“

 

Bewährte Angebote wie die Tennis-AG mit der Grundschule Langenenslingen, die „Colour Challenge“ mit Übernachtung im Tennisheim, der Junior-Cup sowie ein Anfängerkurs und das freie Training im Breitensport fanden großen Zuspruch. Sieben lizensierte Übungsleiter aus der Abteilung sorgen zusammen mit Honorartrainern für ein qualitativ hochwertiges Sportangebot. Besondere Freude macht der Nachwuchs: „Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die vielen Kinder beim Training dabei sind, geht einem das Herz auf. Da leisten unsere Betreuerinnen und Trainer um Jugendleiterin Sandra Mahlenbrei tolle Arbeit“, lobte Fabian Fabian Bacher. Auch die geordnete finanzielle Situation stimmt positiv.

 

Die Abteilungsleitung erhielt dann nahezu unverändert für weitere zwei Jahre das Vertrauen. Lediglich Kassenwartin Antonia Werz gab ihr Amt weiter. Für sechs Jahre engagierte und fachkundige Arbeit in dieser Schlüsselfunktion wurde sie von SVL-Vorstandsmitglied Christof Fisel mit der Vereinsnadel in Silber ausgezeichnet. 

Fabian Bacher (v.l.) und Christof Fisel würdigen das ehrenamtliche Engagement von Antonia Werz und Maik Schweizer.

Ergebnis der Wahlen

Abteilungsleiter bleibt Fabian Bacher, sein Stellvertreter Reinhold Walisch. Für die Kasse zeigt sich Elena Weiß verantwortlich. Schriftführer und Betreuer der Homepage ist Oliver Born. Sportwartin und Jugendwartin sind Tanja Buzengeiger und Sandra Mahlenbrei. Als Beisitzer wurden Melina Stehle, Isabella Wurst und Willi Mayer bestätigt, neu dabei ist Alexander Müller. Die Kasse prüfen Hildegard Walisch und Georg Jäggle.[BO/14Feb19]

Die neue Vorstandschaft mit (von rechts) Abteilungsleiter Fabian Bacher, seinem Stellvertreter Reinhold Walisch, Oliver Born, Georg Jäggle, Isabella Wurst, Tanja Buzengeiger, Elena Weiß, Melina Stehle, Alexander Müller, Sandra Mahlenbrei und Willi Mayer.

Abteilungsversammlung 03. März 2017

Die Tennisabteilung zeigte sich bei ihrer Versammlung am 03.03.2017 zufrieden mit der zurückliegenden Saison.

 

Es gab viel Positives zu berichten: Neben den sportlichen Erfolgen gelang es besonders im Jugendbereich und im Breitensport, Akzente zu setzen, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher.

 

Für die Tennisabteilung starteten neun Mannschaften in die Verbandsrunde, davon fünf im Jugendbereich. „An den Spielwochenenden wird es auf unserer schönen Anlage mit vier Plätzen teilweise etwas eng“, meinte Sportwartin Tanja Buzengeiger rückblickend. Die Lage war dennoch entspannt, weil rechtzeitig Partien verlegt wurden und das Wetter meistens passte.

 

Besondere Freude macht der Nachwuchs: „Wenn man sieht, mit welcher Begeisterung die vielen Kinder beim Training dabei sind, geht einem das Herz auf. Da leisten unsere Betreuerinnen und Trainer um Jugendleiterin Sandra Mahlenbrei tolle Arbeit“, betonte Abteilungsleiter Fabian Bacher. Auch die geordnete finanzielle Situation stimmt positiv. Die Abteilungsleitung erhielt dann nahezu unverändert für weitere zwei Jahre das Vertrauen.

 

Ergebnis der Wahlen: Abteilungsleiter bleibt Fabian Bacher, sein Stellvertreter Reinhold Walisch. Für die Kasse zeigt sich Antonia Ullrich verantwortlich. Schriftführer und Betreuer der Homepage ist Oliver Born. Sportwartin und Jugendwartin sind Tanja Buzengeiger und Sandra Mahlenbrei. Als Beisitzer wurden Melina Stehle und Willi Mayer bestätigt, neu dabei sind Isabella Wurst und Elena Weiß. Die Kasse prüfen Hildegard Walisch und Georg Jäggle.

Ergänzung Sportliches. Folgende Mannschaften sind 2017 dabei:

- KIDs-Cup U12 / Bezirksstaffel 1

- Gem. Knab/Mädch 1 / Staffelliga

- Juniorinnen (4er) 1 / Bezirksstaffel 2

- Gem. Junioren (4er) 1 / Staffelliga

- Herren (4er) 1 / Staffelliga

- Damen (4er) 1 / Staffelliga

- Damen (4er) 2 / Bezirksstaffel 2

- Herren 40 (4er) 1

- Herren 40 / Verbandsstaffel

[BO/06MÄR17]

Saisonrückblick 2016

 

Für die Tennisabteilung starteten neun Mannschaften in die Verbandsrunde 2016, davon fünf im Jugendbereich. An über 30 Spieltagen gab es mehr als 60 spannende Begegnungen. Die schöne und gut gepflegte Sportanlage mit ihren vier Plätzen bewährte sich einmal mehr und wurde immer wieder von den Gastspielern gelobt.

 

Am Saisonende hieß es zweimal Meisterschaft und einmal Aufstieg als Zweitplatzierter ...[mehr] [FB/05DEZ16]

Die neue Vorstandschaft mit (von rechts) Abteilungsleiter Fabian Bacher, Stellvertreter Reinhold Walisch, Gisela Dressler, Melina Stehle, Willi Mayer, Antonia Ullrich, Oliver Born und Sandra Mahlenbrei. Auf dem Bild fehlt Tanja Gulde.

 

Mitgliederversammlung 2015


Vorstandschaft für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt

 

Die Tennisfreunde Langenenslingen zeigten sich zufrieden mit dem Jahr 2014. Bei Ihrer Mitglieder-versammlung gab es viel Positives zu berichten. Während die sportliche Bilanz eher durchwachsen ausfiel, gelang es besonders im Jugendbereich und im Breitensport Akzente zu setzen, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher.

 

Sechs Jugendmannschaften und fünf aktive Mannschaften hatte Sportwart Willi Mayer in diesem Jahr gemeldet. „Da wurde es an den Spielwochenenden mit nur vier Plätzen teilweise eng“, meint er rückblickend. Gegenüber den Vorjahren mit noch mehr Mannschaften war es dennoch entspannter, da Gottseidank auch das Wetter meistens passte.

 

Während die Saison für die meisten Teams eher durchwachsen verlief, gelang den Herren 40 erstmals in ihrer Geschichte der souveräne Aufstieg in die Bezirksliga. Mit fünf Siegen wurden sie ungeschlagen Meister. Bemerkenswert war daneben der erneut ungefährdete Klassenerhalt der Damen 1 in der Bezirksliga. Während sich die weiteren Mannschaften meist im Mittelfeld behaupteten, stiegen die Herren 65 erstmals aus der Verbandsliga ab.

 

Vereinsmeisterin wurde erneut Sandra Mahlenbrei vor Tanja Gulde, Alice Söllner und Manuela Sauter. Angebote wie die Tennis-AG mit der Grundschule Langenenslingen, der Juniorcup mit Übernachtung im Tennisheim sowie ein Anfängerkurs und das freie Training im Breitensportbereich fanden erneut großen Zuspruch. Elena Weiß verstärkt künftig das Übungsleiterteam: Sie bestand die Prüfung zur C-Trainerin Breitensport beim Württembergischen Tennisbund.

 

Neben dem regen Vereinsleben gab besonders der große Kinder- und Jugendbereich Grund zur Freude. Auch die geordnete finanzielle Situation stimmt positiv. Die Abteilungsleitung erhielt nahezu unverändert für weitere zwei Jahre das Vertrauen. Lediglich Sportwart Willi Mayer gab sein Amt an Tanja Gulde weiter. Für zwölf Jahre engagierte und fachkundige Arbeit in dieser Schlüsselfunktion waren ihm höchste Anerkennung sicher.

 

Ergebnis der Wahlen: Abteilungsleiter bleibt Fabian Bacher, sein Stellvertreter Reinhold Walisch. Als Kassenwart zeigt sich Antonia Ullrich verantwortlich. Schriftführer und Betreuer der Homepage ist Oliver Born. Sportwartin und Jugendwartin sind Tanja Gulde und Sandra Mahlenbrei. Als Beisitzer wurden Gisela Dressler, Melina Stehle und Willi Mayer gewählt. Die Kasse prüfen Hildegard Walisch und Georg Jäggle.[27Feb15]

v.l.-Gerhard Reck, Robert Reck, Sandra Mahlenbrei und Fabian Bacher bei der Fortbildung in Biberach

Neueste Informationen für die Übungsleiter

Die Tennisabteilung bietet ihren Mitgliedern hochwertige Trainings-stunden. Dafür ist ein Team von ehrenamtlichen Übungsleitern zuständig. Fünf von ihnen haben in diesem Jahr ihre C-Trainer-Lizenz verlängert.

Der Tennissport hat sich in den vergangenen Jahren in grundlegenden Bereichen rasant entwickelt und wird laufend anspruchsvoller. Das betrifft neben der Technik natürlich auch die athletischen Grundlagen oder die Taktik. Damit sie diese Erkenntnisse entsprechend weitergeben können, werden von den Trainern regelmäßig Fortbildungen besucht.

 

So auch am vergangenen Wochenende: Sandra Mahlenbrei, Gerhard und Robert Reck sowie Fabian Bacher informierten sich in Biberach beim Württembergischen Tennisbund bei einer zweitägigen Schulung. Maik Schweizer besuchte ein ähnliches Seminar bereits im Februar in Stuttgart. Die regelmäßige Teilnahme an diesen Fortbildungen ist gleichzeitig auch die Voraussetzung für die Verlängerung der Trainerlizenzen.

 

Eine weitere lizensierte C-Trainerin der Tennisabteilung ist Isabella Wurst, die im vergangenen Jahr den dreiwöchigen Grundlehrgang mit Prüfung absolvierte. Elena Weiß strebt dieses Ziel noch in diesem Jahr an.  [16Sept14]

Tennisabteilung besichtigt Schloss WILFLINGEN

Nach zahlreichen sportlichen Begegnungen in der Saison 2013 stand beim Tennisverein noch eine Veranstaltung der geselligen Art auf dem Programm. Über 30 Interessierte trafen sich am 12.10. um 16:00 Uhr in Wilflingen vor dem Schloss. Dort wurden die Teilnehmer persönlich vom Hausherr Baron von Stauffenberg und seiner Gattin Eva Stauffenberg, die auch Mitglied im Tennisverein ist, mit einem kleinen Imbiss und Sekt empfangen. Danach führte der Baron die Gruppe gekonnt, mit sehr anschaulichen Geschichten und aufschlussreichen Daten durch das malerische Schloss.Im Anschluss an die sehr interessante Führung ließ der Tennisverein den Abend im neu gestalteten Löwen gemütlich ausklingen. Der Ausflug war ein Genuss für Geist und Gaumen. Vielen Dank an die Organisatoren.

 [12Okt13]

[12Okt13]

Tennisabteilung schaut zuversichtlich nach vorne

 

Bei der Mitgliederversammlung der Tennisabteilung im Sportverein Langenenslingen gab es durchweg Positives zu berichten. Neben den Erfolgen im Wettkampf ist es gelungen, den Jugendbereich und Breitensport zu stärken, freute sich Abteilungsleiter Fabian Bacher.

 

Mit der für einen Verein von 185 Mitgliedern bemerkenswerten Zahl von 14 Mannschaften ging es in die Verbandsrunde 2012. Gleich vier davon erkämpften sich die Meisterschaft. Mit den Bambinis legten die jüngsten der Abteilung vor. Ganz unterwartet zog die zweite Juniorenmannschaft nach. Auch den Damen 40 gelang die Überraschung: Knapp, aber verdient gelang der Wiederaufstieg in die Bezirksliga.

 

Herausragend die Leistung der Damen 1: Nach dem Aufstieg im Vorjahr erneut Meister, gelang dem Team um Spielführerin Tanja Gulde erstmals den Sprung in die Bezirksliga. Eingesetzt wurden: Leah Bacher, Sandra Mahlenbrei, Alice Söllner, Elena Weiß, Isabella Wurst, Melina Stehle, Manuela Sauter und Katrin Sauter.

 

Eine 18-köpfige Delegation der Abteilung besuchte zusammen mit Vertretern der Gemeinde die polnische Partnerstadt Brzesko. Mit einem bunten Programm aus Tennisspiel, Bowlingwettkampf und gemütlichen Stunden sowie Ausflügen ins nahe gelegene Krakau und nach Okocim mit seinem der Langenenslinger Kirche nachempfundenen Gotteshaus wurden die freundschaftlichen Bande vertieft.

 

Neben dem regen Vereinsleben gab besonders der große Kinder- und Jugendbereich Grund zur Freude. Auch die geordnete finanzielle Situation stimmte die Tennisfreunde positiv.

Mit besonderen Auszeichnungen würdigte Fabian Bacher als Vorstand des Gesamtvereins herausragende Leistungen: Die silberne Ehrennadel erhielten Dieter Springer, Hildegard Walisch und Rafaela Reiter. Nach über 10 Jahren in der Abteilungsleitung wurde Rosi Mayer mit der Vereinsnadel in Gold aus dem Vorstand verabschiedet. Gold gabe es auch für Oliver Born, Tanja und Claudia Gulde, Willi Mayer, Maik Schweizer, Eugen Vogel, Reinhold Walisch und Monika Wurst. Ein herzliches Dankeschön galt dem scheidenden Kassenwart Simon Striebel sowie dem bisherigen Jugendvertreter Dominik Brehm.

 

Die Wahlen zeitigten folgendes Ergebnis: Abteilungsleiter bleibt Fabian Bacher, sein Stellvertreter Reinhold Walisch. Als Kassenwart zeigt sich Antonia Ullrich verantwortlich. Schriftführer und Betreuer der Homepage ist Oliver Born. Sportwart und Jugendwartin sind Willi Mayer und Sandra Mahlenbrei. Die Pressearbeit erledigt überwiegend Tanja Gulde, als Jugendvertreter wurde Vincent Söllner und als Beisitzerin Gisela Dressler gewählt. Die Kasse prüfen Hildegard Walisch und Georg Jäggle.

 [02Apr13]

Tennisabteilung zu Gast im polnischen Brzesko

 

Ein erlebnisreiches Wochenende verbrachte eine Delegation der Langenenslinger Tennisabteilung zusammen mit Vertretern der Gemeinde als Gäste der polnischen Partnerstadt Brzesko. Mit einem bunten Programm aus sportlichem Wettkampf, Ausflügen und gemütlichen Abendstunden wurden die freundschaftlichen Bande vertieft.

 

Auf Einladung des Bürgermeisters der Stadt Brzesko besuchte Anfang September eine überwiegend aus Tennisspielerinnen und –spielern bestehende 18-köpfige Gruppe die Partnerstadt. Es war der Gegenbesuch zu einem Aufenthalt der polnischen Tennisfreunde vor zwei Jahren in Langenenslingen.

 

Eine 1.100 km lange Fahrt lag vor der Gruppe, als sie am Freitagmorgen um 3:30 Uhr startete. Auf überwiegend bestens ausgebauten Autobahnen ging es über Nürnberg, Chemnitz und Bautzen zügig ins Nachbarland. Herzlich empfangen vom Tourismusbeauftragten der Stadt, wurde schnell Quartier bezogen, bevor ein gemeinsames Abendessen die müden Geister stärkte. Erster Höhepunkt war eine abendliche Stadtführung. Beeindruckend dabei die vielen, vor allem mit Mitteln aus der europäischen Union ermöglichten Sanierungsobjekte.

 

Gut ausgeschlafen stand der Samstag dann ganz im Zeichen des Tennisspiels. Die „Wettkämpfe“ fanden auf der gut gepflegten Vierfeldanlage des Sportvereins statt, bevor es zum Barbecue ins nahe gelegene Hotel ging. Bei gutem Essen und Trinken, gemeinsamen Liedern und einem abschließenden Bowling-Wettkampf wurde bei bester Stimmung die Partnerschaft „gelebt“.

 

Krakau, die nahegelegene Großstadt mit 800.000 Einwohnern direkt an der Weichsel, beeindruckte am folgenden Sonntag mit seiner mittelalterlichen Burganlage „dem Wawel“ und der gut erhaltenen Altstadt. Ein Abstecher nach Okocim mit seinem der Langenenslinger Kirche nachempfundenen Gotteshaus schloss sich an. Das festliche Abendessen mit dem Bürgermeister der Stadt Brzesko, G. Wawryka und weiteren Gemeindevertretern rundete den Tag ab und bildete gleichzeitig den Höhepunkt und offiziellen Abschluss der Besuchsfahrt. zurück

Druckversion | Sitemap
© 2024 Tennisabteilung SV Langenenslingen 1949 e.V.