Berichte Jugendmannschaften

2023 - Tennis-Junioren bleiben unbesiegt

Langenenslinger U18-Mannschaft sichert sich Meistertitel

Die U18 Junioren konnten sich mit dem 3:3 (7:6 nach Sätzen) Erfolg in Sigmaringen die Meisterschaft in der Kreisstaffel 1 klarmachen. Nach 4 erfolgreichen Spielen in Mietingen und Unterstadion, sowie zuhause gegen Mengen und Bihlafingen/Stetten, gastierte die U18 zum Spiel um die Meisterschaft in Sigmaringen. Voll motiviert starteten Jan Unger (6:3,6:3) und Veit Gläser (6:1,7:5) in ihre Einzelspiele welche sie nach starker Leistung für sich entscheiden konnten. Somit wurde der Druck für Eric Mahlenbrei und Linus Ruess schon vor dem Spiel genommen. Jedoch war die Meisterschaft den Jungs nicht genug. Sie wollten ein Ausrufezeichen setzten und das gesamte Spiel in Sigmaringen auch gewinnen. Diese Entscheidung musste jedoch noch verschoben werden, denn Eric Mahlenbrei (2:6, 1:6) und Linus Ruess (6:3, 5:7, 6:10) unterlagen beide ihre Gegnern. So musste die Entscheidung im Doppel fallen. Linus Ruess und Jan Unger zeigten einen großen Kampf im 1er Doppel mussten sich am Ende jedoch auch geschlagen geben (6:7, 1:6). Im 2er Doppel jedoch, ließen Veit Gläser und Johannes Reck bei ihrem 6:1, 6:4 Erfolg nichts mehr anbrennen. Und somit war das wochenlange Ziel endlich geschafft: Meister!

Ein großer Dank geht noch an unsere Eltern raus, welche sich am Samstagmorgen für 2 Stunden ins Auto gesessen haben oder und an den Heimspielen mit frischem Obst, Brezeln und leckerem Mittagessen versorgt haben.

Genauso bedanken möchten wir uns bei Isabella, Elena und Maik, die uns jede Woche trainieren und uns so perfekt auf die Spiele vorbereiten.

Für die U18-Junioren spielten 2023: Eric Mahlenbrei, Veit Gläser, Linus Ruess, Jan Unger, Johannes Reck und Maximilian Sigg.

Saison 2023:

U10 Langenenslingen - TC Bingen 1 (13:9)

Die U10 Mannschaft hat am 09.07.2023 ihr letztes Spiel in der Sommerrunde 2023 gegen den TC Bingen 1 ausgetragen. Bei extrem heißen Temperaturen sind die Kinder pünktlich um 15 Uhr in den Spieltag gestartet. Die Motivation bei beiden Mannschaften war sehr groß, da man sich bereits im Winter in einem Freundschaftsspiel gegenüberstand. Alle Spieler wollten zeigen, was sie seitdem dazugelernt haben. Unser Team freute sich besonders auf dieses Spiel, da mit den Gästen aus Bingen die bisher einzige ungeschlagene Mannschaft zu Gast war.

Der Spieltag hat mit den 4 Staffelwettbewerben Ballprellen, Weitsprung, Weitwurf und Sprint begonnen. Schon bei der ersten Staffel hat sich gezeigt, dass es ein sehr enger und spannender Spieltag werden wird. Die 1. Staffel konnte unser Team mit einem hauchdünnen Vorsprung für sich entscheiden. Nach diesem schönen Start liefen die nächsten beiden Staffeln genauso gut und unser Team konnte auch diese Wettbewerbe für sich entscheiden. Die Gäste aus Bingen haben weiter alles gegeben und konnten sich deshalb bei der letzten Staffel mit dem ersten Sieg des Tages belohnen. Somit war der Zwischenstand nach der ersten Runde 8:4 für Langenenslingen.

Im Anschluss standen die vier Einzelpartien auf dem Programm. Hier hat sich sehr schnell gezeigt, dass alle Spieler auf demselben Niveau spielen und es ergaben sich 4 enge, hart umkämpfte und tolle Matches. Den Zuschauern wurde richtig schönes Tennis geboten. Folgerichtig konnten beide Teams 2 Einzel für sich entscheiden. Der Spielstand vor den finalen Doppelpartien lautete somit 13:9 für Langenenslingen.

In den abschließenden beiden Doppeln zeigte sich das gleiche Bild. Auch diese beiden Spiele waren wahnsinnig eng und die Kids haben trotz der extremen Hitze klasse Tennisspiele gezeigt. Zum Abschluss konnte auch bei den Doppeln jedes Team eines für sich entscheiden. Somit konnte unsere Mannschaft den Spieltag mit 16:12 gewinnen.

Nach dem Spiel waren alle Kinder glücklich und zufrieden, das Team aus Langenenslingen konnte sich über den Sieg des Spieltags und die Mannschaft aus Bingen über den Gruppensieg freuen, da sie aufgrund der besseren Matchbilanz die Gruppe vor Langenenslingen gewinnen konnten. Die U10er haben eine hervorragende Tennisrunde auf dem 2. Platz beendet.

Ein großes Lob und Dankeschön von uns Trainern an die Kinder für den tollen Trainingseinsatz und die super Spiele während der Runde. Die Kids haben sich als super Team präsentiert und sich immer toll unterstützt und angefeuert. Sogar die Kinder die an einzelnen Spieltagen nicht aktiv im Einsatz waren, sind auf die Tennisanlage gekommen um das Team anzufeuern. Außerdem möchten wir uns bei allen Eltern für die tolle Unterstützung und Hilfe an den Spieltagen bedanken, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Es spielten für Langenenslingen: Ian Metzger, Emil Steimer, Max Thömmes, Maja Kempter, Silas Kolb und Jule Weiß.

U10 – Team Langenenslingen 2023:

Ian Metzger, Emil Steimer, Max Thömmes, Maja Kempter, Tim Müller, Jule Weiß, Silas Kolb und Paul Thömmes

Saison 2023:

U10 Langenenslingen -

SPG Kirchen/Rottenacker/Munderkingen (24:4)

Am Sonntag, 02.07.23 wurde das vierte Rundenspiel gegen die Spielgemeinschaft Kirchen/Rottenacker/Munderkingen ausgetragen. Wieder war bestes Tenniswetter.

Nach den die letzten beiden gewonnen Begegnungen, wollte unser Nachwuchs auch den dritten Sieg in Serie perfekt machen. Die Kinder konnten zu Beginn gleich alle vier Staffeln für sich entscheiden und wurden so für ihren Trainingseinsatz belohnt. Das gegnerische Team zeigte sich trotzdem sehr stark und die einzelnen Wettbewerbe waren sehr eng. Umso größer war die Freunde über die Staffelsiege und den super Start in den Spieltag. Nach der ersten Runde stand es somit gleich 10:2 für Langenenslingen.

Im Anschluss wurden die vier Einzelmatches ausgetragen. Hier hat unser Tennisnachwuchs bewiesen, dass er sich seit der letzten Sommerrunde extrem verbessert hat und die vier Kinder konnten ihre Spiele alle sehr deutlich gewinnen. Die Führung konnte auf 19:3 ausgebaut werden und der Spieltag war vor den beiden finalen Doppeln bereits entschieden. Trotzdem gingen alle weiter hoch konzentriert ans Werk, was zu zwei weiteren Punkten für Langenenslingen führte. Die Begegnung endete damit mit einem deutlichen 24:4 Sieg für die Langenenslinger.

Mit dem dritten Sieg im vierten Spiel verbessert sich die U10 Mannschaft auf den 2. Tabellenplatz. Für den letzten Spieltag (am 09.07.2023 15 Uhr) haben sie sich das Entscheidungsspiel um den Gruppensieg gegen Bingen erkämpft.

Es spielten für den SV Langenenslingen: Ian Metzger, Emil Steimer, Max Thömmes, Maja Kempter, Paul Thömmes und Jule Weiß. Nächstes Spiel: 09.07.2023 um 15 Uhr in Langenenslingen

Saison 2023:

U10 Langenenslingen - TC Bingen 2 (20:8)

Die U10 Mannschaft hat am vergangenen Samstag, 17.06.23 ihr zweites Rundenspiel bestritten. Bei bestem Tenniswetter war die Mannschaft aus Bingen zu Gast.

Nach der unglücklichen Niederlage vom ersten Spieltag waren die Kinder besonders motiviert und sind hoch konzentriert in die Staffelwettbewerbe gegangen. Nach einer hervorragenden Teamleistung konnten die ersten drei Staffeln im Ballprellen, Weitsprung und Weitwurf gewonnen werden, nur der letzte Wettbewerb Sprint ging an die Gäste aus Bingen. Somit lagen wir nach der ersten Runde mit 8:4 Punkten in Führung.

Danach folgten die 4 Einzelspiele. Hier waren unsere U10er dem Gegner deutlich überlegen und konnten nach tollen Leistungen sämtliche Spiele für sich entscheiden. Die Führung wurde auf 16:4 für Langenenslingen ausgebaut. Abschließend standen noch die beiden Doppelpartien auf dem Programm. Auch hier haben die Kids nochmal alles gegeben und tolle Spiele gezeigt. Jede Mannschaft konnte jeweils ein Doppel gewinnen. Nach dieser sehr starken Leistung fuhr unser Nachwuchsteam den ersten Sieg ein. Der Endstand 20:8 für Langenenslingen.

Die Kinder waren überglücklich und konnten den Sieg beim abschließenden gemeinsamen Essen im Tennisheim feiern.

Es spielten für den SV Langenenslingen: Ian Metzger, Emil Steimer, Max Thömmes, Maja Kempter, Tim Müller und Jule Weiß. Nächste Spiele: 25.06.2023 um 15 Uhr in Bad Saulgau | 02.07.2023 um 15 Uhr in Langenenslingen

Saison 2023:

U10 Langenenslingen – Riedlingen (14:18)

Unsere U10-Mannschaft ist am 22.05. in die Sommerrunde 2023 gestartet.

Auftakt war das Auswärtsspiel gegen Riedlingen. Bei bestem Tenniswetter begannen die Kinder den Wettkampf mit den Staffelspielen. Hier musste sich unser Nachwuchs im Ballprellen, Weitsprung, Weitwurf und Sprint beweisen. Nach vier spannenden Staffeln stand es unentschieden (6:6), da jede Mannschaft 2 Staffeln für sich entscheiden konnte.

Anschließend standen die vier Einzelbegegnungen auf dem Programm. Dass beide Teams an diesem Tag auf Augenhöhe waren, zeigte sich auch in diesen Matches. Alle vier Spiele waren sehr eng und ausgeglichen, leider hatte Riedlingen hier das bessere Ende und konnte drei der vier Einzel gewinnen. Damit ging das Team aus Riedlingen mit 14:10 in Führung.

Somit war klar, dass wir die beiden abschließenden Doppel gewinnen mussten um siegreich vom Platz zu gehen. Auch diese Spiele waren wieder unglaublich eng und wurden beide im dritten Satz im Tiebreak entschieden. Jede Mannschaft konnte ein Doppel für sich entscheiden.

Somit endete die Begegnung mit 18:14 für Riedlingen. Die Kinder hatten viel Spaß und haben sehr schönes Tennis gezeigt. Auf diese Leistung kann in den nächsten Spielen aufgebaut werden.

Es spielten für Langenenslingen: Emil Steimer, Max Thömmes, Maja Kempter, Silas Kolb und Paul Thömmes. Nächstes Spiel: 18.06.2023 um 15 Uhr in Langenenslingen.

Es spielten für den SV Langenenslingen Jule Weiß, Maja Kempter, Emil Steimer und Max Thömmes.

Saison 2023:

Freundschaftsspiel TA SV Langenenslingen gegen TC Bingen

Die U10 Mannschaft der Tennisabteilung Langenenslingen hat am letzten Wochenende zur Vorbereitung auf die kommende Saison ein Freundschaftsspiel gegen die Mannschaft aus Bingen absolviert.

Die Kinder freuten sich sehr auf das Spiel, da sie hier das im Wintertraining erlernte in einem Wettkampfspiel testen konnten.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde um 10 Uhr in der Tennishalle in Mengen mit den Staffelwettbewerben in das Spiel gestartet. Hier mussten die Kinder ihr Können im Ballprellen, Weitwurf, Weitsprung und Sprint beweisen. Die Staffeln konnten unsere Kids knapp mit 7:5 für sich entscheiden. Damit war ein guter Einstieg in den Wettkampftag geschafft. Anschließend standen die vier Einzelspiele auf dem Programm. Es waren sehr spannende und tolle Spiele. Die vielen Zuschauer waren begeistert vom Niveau und es gab viel Applaus. Das glücklichere Ende hatte die Mannschaft aus Bingen auf ihrer Seite. Drei der vier Einzel wurden im 3. Satz, der als Tiebreak gespielt wird, entschieden. Die Mannschaft aus Bingen konnte zwei für sich entscheiden und damit den Rückstand aus den Staffeln in eine Führung umwandeln. Zum Abschluss standen dann die beiden Doppelpartien auf dem Programm. Die Langenenslinger waren erfolgreicher und konnten beide für sich entscheiden. Nach Auswertung aller Spiele ging die Mannschaft aus Bingen ganz knapp mit 65:63 Punkten als Sieger vom Platz. Die Kinder hatten sehr viel Spaß und einen tollen Tag. Zum Abschluss gab es für alle Beteiligten noch eine kleine Osterüberraschung und wir konnten den Tag gemeinsam ausklingen lassen. [TB/BO/APR23]

 

Berichte Jugendmannschaften DAMALS                                                

2012 - VR-Talentiade U10 - Bambinis erneut unbesiegt Meister

Als erste Mannschaft beenden die Bambinis des Tennisvereins die Verbandsrunde 2012. Nach 2011 können sie einen weiteren grandiosen Meistertitel feiern! Die jüngsten Mannschaftsspieler (8-10 Jahre) schlugen in verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und verkürzten Tennisspielen im Kleinfeld die Mannschaften aus Altshausen (17:3), Blitzenreute (20:0), Schlier-Unterankenreute (20:0), Ösch-Weingarten (14:6) und zuletzt in einem spannenden Match die Bambinis aus Baienfurt mit 12:8! Der Tennisverein gratuliert den Bambinis mit Betreuerin Monika Wurst ganz herzlich und wünscht weiterhin so viel Spaß und Erfolg!

von unten links: Pascal Croissant, Jannis Guth, Lara Preis, Johannes Beller und Leandro Stehle; von links oben: die Trainer: Monika Wurst, Isabella Wurst und Elena Weiß. Es fehlen: Kevin Selg und Miriam Bruggesser.

JUNIOREN 2

Meistertitel Nr. 4 krönt die Verbandsrunde des Tennisvereines

Am Ende der Saison darf auch die zweite Juniorenmannschaft den Meistertitel und den Aufstieg in die Kreisstaffel 1 feiern! Die acht Nachwuchsspieler um Betreuerin Gisela Dressler machten den Gruppensieg durch souveräne Siege gegen den TC Mengen 2, TC Neufra/ Hohenz 1, TC Ertingen 1, TC Bingen 2 und TC Gauingen 1 sicher.

von links: Fabio Stehle, Maximilian und Michael Rot, Kai-Uwe Dressler. es fehlen: Florian Haberbosch, Dominik Brehm, Moritz Siebenrock, Marc Preis

2011 Juniorinnen Meister (13-18 Jahre) des Tennisverein Langenenslingen wurden in der Verbandsrunde 2011 Meister in der Bezirksstaffel 1! Der Aufstieg wurde durch vier Siege und ohne Spielverlust perfekt gemacht! Gegner der Juniorinnen waren Inneringen 1 (5:3), TC Mengen 1 (8:0), Herbertingen 1 (6:2) und TC Riedlingen 1 (8:0)! Die erfolgreichen Juniorinnen steigen nun bereits nach 2008 und 2009 zum dritten Mal innerhalb vier Jahre auf!

2011 Bambinis ungeschlagen Meister: Nach Beendigung der Verbandsrunde 2011 stehen beim Tennisverein weitere Meistertitel fest, unter anderem für die jüngste Mannschaft, den Bambinis (8-10 Jahre). Bei den Rundenspielen, die aus verschiedenen Geschicklichkeitsübungen und verkürzten Tennisspielen im Kleinfeld bestehen, ließen die kleinen Stars Ihren Gegnern keine Chance! Erfolgreich schlugen Sie die Mannschaften aus Mochenwangen (18:2), Altshausen (16:4), Bingen (16:4), Bad Buchau (16:4) und Bad Saulgau (20:0)! Der Tennisverein gratuliert den Bambinis mit Betreuerin Monika Wurst ganz herzlich und freut sich besonders über die hervorragende Leistung, die nicht zuletzt auch Beweis für eine sehr gute Jugendarbeit ist!





Druckversion | Sitemap
© 2024 Tennisabteilung SV Langenenslingen 1949 e.V.